Biography
Grants and Awards
Solo Exhibitions
Group Exhibitions
Art in Public Space
Collections
— Bibliography
Bibliography
2021
— Maya Bringolf, Light Up, Galerie Bromer, Monographie, 88 Seiten, 27 x 19,5cm, Hardcover, LaImprentaCG, Valencia, 2021.
ISBN 978-3-033-08755-2
— Light Up, Pressetext von Isabelle Zürcher zur Einzelausstellung in der Galerie Bromer, Zürich
— Maya Bringolf - Dystopische Symbiose, Kunstbulletin 11/2021, Besprechung von Giulia Bernardi
— Reading Rämistrasse # 68: Damian Christinger zu Maya Bringolf in der Galerie Bromer, Blog - Kunsthalle Zürich 2021
2018
— Phantom Horizon, Pressetext von Irene Müller zur Einzelausstellung im Kunstraum Kreuzlingen, Kreuzlingen
2017
— die Augen der Bilder, Porträt von Fragonard bis Dumas, Katalog zur Ausstellung im Museum Langmatt, Texte von Markus Stegmann und Isabel Zürcher, Hatje Cantz Verlag, Berlin, ISBN 978-3-7757-4334-1
2016
— Heftige Gesten, dumpfe Melodien, Text von Suzanne Kappeler zur Ausstellung «Loaded Circles», Kunst(ZEUG)Haus Rapperswil-Jona, Feuilleton Neue Zürcher Zeitung
— Maya Bringolf: Loaded Circles, Kunstbulletin 1-2/2016, Fokus von Daniela Hardmeier
2015
— Maya Bringolf: Loaded Circles, Monographie, 96 Seiten, 54 Farb-Abbildungen, 28 x 20cm, Hardcover, modo Verlag, Freiburg i.Br., 2015. ISBN 978-3-8633-183-7
2013
— Nicht so einfach an ihrer Seite, Text von Caroline Kesser zur Ausstellung «Merets Funken» Kunstmuseum Bern, Neue Zürcher Zeitung, Januar 2013
2012
— Merets Funken – Surrealismen in der zeitgenössischen Schweizer Kunst, Kunstmuseum Bern, Texte von Dr. Kathleen Bühler u.a.
— Wir sind doch alle ein bischen Pelztasse, Text von Stephanie Christ zur Ausstellung «Merets Funken», Kunstmuseum Bern, Aargauer Zeitung, Oktober 2012
— Das Erbgut der Ikone, Text von Alice Henkes zur Ausstellung «Merets Funken» Kunstmuseum Bern, Tages Anzeiger, Oktober 2012
— Meret Oppenheims fabelhafte Erben, Text von Sabine Arlitt zur Ausstellung «Merets Funken», Kunstmuseum Bern, Der Landbote, November 2012
2011
— Territoires, Bex-Arts, Sculptures dans le parc de Szilassy, Triennale, 11. édition, 2011, Ausstellungskatalog, Texte von Pascal Häusermann u.a.
2010
— Der Reiz des Alltäglichen, Text von Suzanne Kappeler zur Ausstellung «Die Magie des Alltäglichen», Kunst(ZEUG)Haus Rapperswil-Jona, Neue Zürcher Zeitung, 2010
2009
— Shaken and Stirred, Besprechung von Irene Müller zur Ausstellung in der John Schmid Galerie, Basel, Kunstbulletin 12/2009, Seite 56/57
— Swiss Art Awards 2009, herausgegeben vom Bundesamt für Kultur, Text von Irene Müller, Seite 51
— Reize ausreizen, Text von Daniel Morgenthaler zur Ausstellung «Shaken and Stirred» in der John Schmid Galerie, Basel, Basler Zeitung, November 2009
— Die urbanen Träume der jungen Schweizer Kunst, Text von Feli Schindler zu den Swiss Art Awards, Messezentrum Basel, Tages-Anzeiger, Juni 2009
2008
— Wertvolle Unterschiede, Text von Karen N. Gerig zur Ausstellung Auf der Kruste im Ausstellungsraum Klingental, Basel, Basler Zeitung, bazkulturmagazin, August
— Swiss Art Awards 2008, herausgegeben vom Bundesamt für Kultur, Text von Irene Müller, Seite 45
— Kreaturen aus dem Baumarkt, Text von Karen N. Gerig zur Ausstellung «Whipped Dream #1» im Kunsthaus Baselland, Basler Zeitung, bazkulturmagazin, Jan.
— Die subversive Erhabenheit (Formen wie versteinerte Knochen oder Stalaktiten), Text von Simon Baur zur Ausstellung «Whipped Dream #1», Kunstmagazin Regioartline, Jan. 2008
2007
— Umbau am Marienplatz, (zusammen mit Architekt Markus Link und Künstler Petr Kvicala) München, Text von Dr. Elisabeth Hartung, herausgegeben von Gerhard Müller-Rischart im Juni 2007
2006
— Mark Staff Brandl und Maya Bringolf im Projektraum exex, St. Gallen, Text von Ursula Badrutt Schoch zur Ausstellung «NU-POP-SCAPE», Kunst-Bulletin Nr. 5, Mai 2006, Seite 62
— Auf der Linie, gegen den Strich, Dina4 Projekte, München, Text von Hanne Weskott zur Ausstellung «Linie Plastik», Süddeutsche Zeitung, Münchner Kultur, 3.5. 2006, Nr. 101, Seite 59
2005
— Villa Kunterbunt, Fünf Preisträger der Clavel-Stiftung in Riehen, Text von Simon Baur, Basler Zeitung, bazkulturmagazin, Mai 2005
2004
— Synapsen – Schaltstellen im Netz der Disziplinen, Luitpold Lounge, München, Text von Dr. Elisabeth Hartung, Luitpold Lounge Magazin Nr. 03, Seite 8–11
— Kunst Praxis, München, Siemens artsprogramm, Texte von Anja Casser und Beate Engl
2003
— WIR, HIER, Lothringer13/halle, München, «Das Ornament, der Dämon» von Margit Rosen, Revolver Verlag, Archiv für aktuelle Kunst
2002
— Die ewigen Jagdgründe, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, Texte von Markus Stegmann
— Die ersten Jahre der Professionalität 21, Galerie der Künstler, München, Texte von Dr. Elisabeth Hartung
2001
— Ernte – Kunstpreis der Credit Suisse, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, Text von E.F., Schaffhauser Nachrichten, Dez. 2001
2000
— München – Nantes 2000, ein Studien-Austauschprojekt, CCFA, Kunstbunker Tumulka, Erban, AdBK München, Texte von Robert Fleck, Ben Willikens, Michael Heufelder, Daniela Dibelius